Der Treuhänder als Verwaltungsrat

Treuhänder werden aufgrund ihres Fachwissens und ihrer beruflichen Tätigkeit häufig für die Übernahme eines VR-Mandats angefragt. Als Verwaltungsrat unterstehen sie grundsätzlich denselben Rechten und Pflichten wie jedes andere Mitglied Auch. Gewissen Themen können sich für sie in faktischer und rechtlicher Hinsincht allerdings akzentuieren.

Der nicht nur für Treuhänder, sondern für alle Verwaltungsräte interessante Fachbeitrag in TREX 4 17 von Stefanie Meier-Gubser beleuchtet für alle Verwaltungsräte relevante Fragen der Corporate Governance, der Rechtstellung und Funktion des Verwaltungsrats, seiner Aufgaben, Rechte und Pflichten sowie der Haftung. Zum Schluss geht er auf gewisse Themen ein, die sich für Treuhänder akzentuieren, aber auch für andere VR-Mitglieder von Bedeutung sind, wie z.B. Geldwäscherei oder Interessenkonflikte.

Fachartikel in TREX 4 17